DIE PERSÖNLICHE DOKUMENTENMAPPE
Bestattungsvorsorge
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In einer eigens angelegten, gut zugänglichen Mappe sollten Sie – sofern Sie das vorgesehen haben – Ihr Testament, Ihren persönlichen Vorsorgevertrag und alle weiteren für die Bestattung wichtigen Papiere aufbewahren, damit Ihre Angehörigen später einmal nicht erst lange danach suchen müssen.



Dazu zählen insbesondere
  • Familienstammbuch bzw. Heiratsurkunde oder Lebenspartnerschaftsurkunde bei Paaren, die nicht verheiratet sind
  • Geburtsurkunde (wichtig bei Ledigen)
  • Einwohnermeldebescheinigung
  • Personalausweis oder Reisepass des Verstorbenen
  • wenn verwitwet: Sterbeurkunde vom Ehepartner
  • wenn geschieden: Scheidungsurteil und Stammbuch
  • Grabdokumente der Gemeindeverwaltung (falls bestehendes Grab vorhanden)
  • Versicherungskarte der Krankenkasse
  • Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)
  • Lebensversicherungs- bzw. Sterbegeldversicherungspolicen
  • Erklärung zur Feuerbestattung (wenn diese gewünscht ist)
  • bei Rentnern: sämtliche Rentenbescheide der verschiedenen Rententräger
  • Kopien laufender Lastschriften, z.B. für GEZ, Miete, Gas- und Wasser, Zeitungsabonnements, Telefon etc.

Eventuell fehlende Urkunden können bei dem zustän-digen Standesämtern bestellt werden.

Wir übernehmen als Bestatter die Erledigung aller im Trauerfall notwendigen Formalitäten.